Beziehungsberatung ...

kann alle möglichen Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen betreffen.
Ich verstehe mich dabei als Wahrnehmende, tief Zuhörende dritte Person im Raum, die die Aufmerksamkeit, die Langsamkeit und das Echo für die Belange von jeder/m gibt, die wir uns zu zweit oft nur mit viel Anklage, Schuldzuweisung, Verteidigung etc. sagen können. Die Emotionen prallen viel zu stark aufeinander. In unseren engeren Beziehungen können wir oft nicht mehr hören was der andere sagt oder sehen was der anderen wichtig ist. Ein drittes Element, in sanfter und klarer Zeugenschaft hilft euch, das Dickicht zu lüften und klarer zu sehen, was euch in Kraft verbindet, wie ihr euch unterstützen könnt, welche Nähe und Distanz für euch gut ist und vieles mehr.

Aus einem sehr vielfältigen Erfahrungs- und Wissensschatz über unsere inneren allzu menschlichen Wahrheiten und einer gut trainierten Intuition schöpfend, gebe ich sofern gewünscht auch Inspirationen und Ratschläge in eure Beziehungsdynamik hinein.

In einem ersten telefonischem Gespräch finden wir heraus, was es jetzt braucht, ob eine erste Deeskalationshilfe oder eine weiterführende wiederholte Arbeit an der Beziehung in einem für Sie passenden Rhythmus. Danach können wir leicht online über Zoom arbeiten oder auch direkt vor Ort, wenn Sie aus dem Bamberger Raum kommen.


Partnerschaftspflege

Partnerschaft – das ist für mich ein bedeutsames Wort mit einiger Tiefe.

Menschen sind in meiner Schau in einer Partnerschaft, wenn sie in ihrem Zusammensein die Kraft entfalten, für ein größeres drittes Ziel zu arbeiten – zwei oder mehr Menschen, die nebeneinander stehen können und mit freiem Blick in die Welt um sich schauen und ihr dienen können.

 

Viele Menschen sehnen sich nach einer Partnerschaft im Leben und arbeiten in ihrem Beziehungen mal mit Leichtigkeit, mal äußerst tapfer am nötigen Vertrauensraum. Oft ist die Erfüllung der tiefen Sehnsucht dabei
(noch) in weiter Ferne, verstellt durch Projektionen auf- oder Konflikte miteinander. Oft haben wir noch gar nicht voll entdeckt, wer der oder die andere ist und was zusammen gut funktioniert und wo wir uns besser den eigenen Raum lassen. Oft schaffen wir es gar nicht, über unsere versteckteren Gelüste und intimeren Vorlieben zu reden, geschweige denn, sie im anderen anzuerkennen. „Was liebst du wenn du liebst?“ ist eine meiner Lieblingsfragen, die schon häufig in unerwartete Tiefen des Sich-Sehens geführt hat.

 

Partnerschaftspflege
ist ein Raum für Paare oder anderweitige Konstellationen, in denen ihr euch einen größeren Raum des gegenseitigen Sehens schenkt.
Durch meine Präsenz erweitert sich der Raum und wir können unsere alltäglichen und auch tieferen Wahrheiten freier in Kontakt bringen. Die Weite befreit uns ein Stück weit von dem schnellen „sich aufeinander Beziehen“, so dass wir zuerst den anderen, den eigenständigen Menschen auf seinem einzigartigen Seelenweg sehen können, ohne zu schnell direkt zurückzufragen, was das für mich bedeutet.

„Partnerschaftspflege“ deshalb, weil wir dies zu jedem Zeitpunkt tun  können. Wir müssen nicht erst im größten Schlamassel stecken, und dringend Hilfe brauchen. Eine Freundschaft, Beziehung oder Partnerschaft kann sich wie ein gutes Team diesen nährenden, klärenden Raum  regelmäßig gönnen, um sich nachhaltig kraftvoll zu ent-wickeln.

In einem achtsamen Raum arbeiten wir zusammen am gegenseitigen Vertrauensraum, an der Freundschaft, an der Kapazität, sich gegenseitig zu unterstützen und aufeinander verlassen zu können, u.v.m.

 

Wir können zusammen schauen, wie viel Sie dieses Gespräch in Ihr Leben einbauen wollen, z.B. ob 1x in der Woche oder 1x im Monat. Und diese Arbeit geht auch sehr gut über Zoom online zu gestalten, so dass sich jede/r ortsungebunden bei mir melden kann.