Begleitung und Mediation
für Individuen, Paare und Teams

Konflikte können sehr unterschiedlich betrachtet werden. In unserer Kultur sind wir oft daran interessiert, möglichst keine Konflikte zu haben und daher aufkommende Konflikte schnell zu lösen. Doch in den allermeisten Fällen packt eine schnelle Konfliktlösung den Konflikt nicht bei der Wurzel und verschiebt durch die Lösung nur den Konflikt zu seinem nächsten Explosionsmoment.

Es gibt auch verschiedenste Ebenen, auf der Konflikte betrachtet und erklärt werden können: Der Konflikt erzählt dann eine Geschichte aus dem persönlichen  Verletzungsraum, ethischen oder moralischen Verständnis, aus struktureller & systemischer Betrachtung, eine Geschichte um Werte und Bedürfnisse, kulturellen oder religiösen Betrachtungen usw.


Jeder Konflikt entsteht im Kontakt mit einem anderen Wesen.


Konflikt ist dabei die Grenze, an der wir nicht mehr handlungsfähig sind; nämlich wenn unser inneres Nervensystem überreizt ist. Wir kommen dann in einen relativ kontaktlosen Bereich, in dem es nur noch Angriff, Rückzug oder völlige Taubheit gibt. In vielen Fällen unserer täglichen Beziehungen probieren wir aus diesem überreizten Zustand noch Lösungen zu finden, doch führen diese nur selten in entspannten, vertrauten Kontakt.


Nur ausbalancierte Nervensysteme sind in der Lage, Konflikte in kreative Probleme zu transformieren, die neue Möglichkeiten der Lebensgestaltung eröffnen können.


Konflikttransformation, so wie ich sie kennenlernen durfte, setzt auf der Ebene unseres Nervensystems an und bringt das, was in uns taub, wütend, traurig oder überreizt ist, wieder in Kontakt mit uns selbst und das vor allem durch ein kontaktschaffendes Gegenüber. Das Nervenssystem – einmal überreizt durch einen Kontakt – kann nur durch Kontakt wieder ausbalanciert werden. Ein ausbalanciertes Nervensystem ist dann in der Lage in großer Kreativität das Thema – was jetzt kein Konflikt mehr ist – kreativ zu beleuchten und zu einer Lösung zu führen.

Konflikt ist dabei niemals etwas Schlechtes oder per se Destruktives, Falsches. Konflikt ist immer die sinnvollste Antwort unseres Nervensystems, was an erster Stelle immer unser Überleben sichern will. Damit liegt in jedem Konflikt etwas wunderschönes, intelligentes, etwas, was Anerkennung braucht bevor es sich von selbst im Kontakt transformieren kann.

 

Ich biete Konflikt-Bearbeitungssräume für

    • Individuen,

    • Paare jeglicher Konstellation und Natur und
    • kleinere Teams an.

Die meisten Treffen sind auch online über Zoom möglich. Treffen in Persona sind in Bamberg möglich.